Erstprofess und Professjubiläum in Indonesien 2024

Am Gedenktag des hl. Antonius von Padua, 13. Juni 2024, legten 14 Novizinnen in der Pfarrkirche St. Franziskus von Assisi in Pangaribuan ihre erste Profess in der Kongregation der Franziskanerinnen Sibolga ab. Das Fest war mit dem 25- und 40-jährigen Professjubiläum verbunden. Die vier Schwestern, die ihr 25-jähriges Professjubiläum feierten, sind Sr. Angelika, Sr. Silvia, Sr. Esther und Sr. Hermine. Sr. Agnes durfte ihr 40-jähriges Professjubiläum feiern.
Fröhliche Gesichter voller Lächeln begleiteten die Schritte der jungen Schwestern, die vor den Jubilarinnen feierlich in die Kirche einzogen. Die festliche Feier wurde vom Bischof von Sibolga, Mgr. Franziskus Sinaga, geleitet. In seiner Predigt erinnerte er an die Bedeutung des gemeinsamen Lebens in der Gemeinschaft und dieTreue zur Berufung. Treue ist mit Opfern, Hingabe und Leiden verbunden.

Nach der Eucharistiefeier wurde das Fest in einem frohen Beisammensein im Pfarrsaal fortgesetzt. Sr. Agnes gab als Vertreterin der Jubilarinnen Zeugnis und sagte, dass sie glücklich sei, eine Ordensschwester zu sein, auch wenn es manchmal nicht leicht war. Sr. Agnes war 15 Jahre lang als Missionarin in Brasilien tätig und arbeitet nun in der Diözese Pangkal Pinang.
Das Beisammensein beinhaltete Grußworte Begegnung, Austausch und ein gemeinsames Mittagessen.
Am Ende dankte Sr. Dominika den jungen Schwestern, die gerade ihre erste Profess abgelegt hatten, und überreichte ihnen ihre Sendungsbriefe.
Pater Blasius Yesse, der geistliche Begleiter der Schwestern, schloss den schönen Tag mit einem Schlussgebet ab. DEO GRATIAS!

Sr. Evelyn Juni 24

Einkleidung in Indonesien

Sr. Evelyn die bei uns in Deutschland in der Missionsprokur leitet, schreibt zur Einkleidung ihrer Mitschwestern in Indonesien:

Zwei Tage nach der Feier der Erstprofess und dem Professjubiläum, begann am 15. Juni 2024 für zwölf Postulantinnen der Franziskanerinnen Sibolga ein neues Kapitel in ihrem Klosterleben. Sie haben im Rahmen der Einkleidung das Ordensgewand und ihren Ordensnamen erhalten. Das Prozessionslied „Zu Deinem Altar schreite ich“ begleitete diese 12 jungen Frauen in die Kapelle in Pangaribuan. Dies ist wirklich ein Segen für die Kongregation der Franziskannerinen von Sibolga.
Sr. Dominika, die Generaloberin, überreichte den Novizinnen persönlich das Ordensgewand, begleitet von der Noviziatsleiterin Sr. Laura und der Postulatsleiterin Sr. Maria Vita.
Herzlichen Glückwunsch an die Novizinnen!
Gott segne euch und eure Wege!

Sr. Evelyn, Juni 2024