Ewige Profess

Ihr Motto: Liebe den Herrn deinen Gott,
hör auf seine Stimme und halte dich an ihm fest, denn er ist dein Leben.
(aus Dtn)

Das Leben gewählt - ewige Profess von Sr. M. Johanna

Heute am 8. Dez. 2023 durften wir als Gemeinschaft mit Freuden ein "großes" Fest feiern. Sr. M. Johanna Gräter hat heute in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul ihr JA gesprochen. Nach Jahren des Hineinwachsens und der Verbundenheit zur unserer Gemeinschaft hat sich sich nun endgültig für ein Leben als Ordensfrau entschieden.
Zu diesem Fest eingeladen, kam ihre Familie, Freunde und natürlich wir Schwestern. Sie hat eine Lebensentscheidung getroffen, das kam in dem feierlichen Ritus und den Ansprachen im Gottesdienst mehrfach zum Ausdruck. Auch Sr. Johanna selbst, war das Bewusstsein über die Tragweite ihrer Entscheidung anzumerken. Entschlossen wirkte sie, als sie nach vorne vor die Altarstufen trat, um vor Sr. Maria Hanna, unserer Generaloberin, ihr Ordensgelübde abzulegen. Schwestern, Familie und Freunde, aber auch Ordensleute anderer Gemeinschaften haben sie bei diesem wichtigen Schritt begleitet.
Pfarrer Ulrich Steck hatte zuvor in seiner sehr persönlich gehaltenen Predigt das Leitwort ausgelegt, unter das Sr. Johanna ihre Profess gestellt hat: Liebe den Herrn, deinen Gott, hör auf seine Stimme und halte dich an ihm fest; denn er ist dein Leben. “Du hast ein Leben lang die Möglichkeit zu wählen zwischen Segen und Fluch, zwischen Tod und Leben. Wähle das Leben! Dieses entscheidende Wählen hast Du gehört und Du hast in dir gespürt: Mit der Entscheidung für Gott und für die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute wähle ich für mich das Leben.”
Bevor Sr. Johanna das Gelübde ablegte, sangen Schwesternschola und Gemeinde die Allerheiligenlitanei, eine lange Anrufung der Heiligen, um deren Beistand und Fürbitte für Sr. Johanna. Sie lag dabei ausgestreckt vor dem Altar, mit dem Gesicht nach unten – ein sehr inniger und intensiver Moment. Nachdem sie, ihre Hände in die Hände von Sr. Maria Hanna gelegt, ihr Ordensversprechen abgelegt hatte, übergab ihr Sr. Maria Hanna den Professring, in den ein Tau, das franziskanische Segens- und Erkennungszeichen der Gemeinschaft, eingeprägt ist. Der Weg zur ewigen Profess führte für Sr. M. Johanna, die in Schwendi im Landkreis Biberach aufgewachsen ist, über ihre katholisch geprägte Familie, den Ministranten Dienst in der Kirchengemeinde und frühe Begegnungen bei den Jugendtagen zu uns ins Kloster. Als ausgebildete Altenpflegerin war sie in unserem Schwesternaltenheim tätig. Danach war sie rund eineinhalb Jahre, bis Dezember 2022 im Hospiz St. Martin in Stuttgart tätig und absolvierte eine Weiterbildung in Palliative Care.
Nach ihrer ewigen Profess wird Sr. Johanna in unseren Konvent nach Ravensburg gehen. Hier wird sie als Pflegefachkraft im Schussental-Hospiz der St. Elisabeth-Stiftung wirken. Neben ihrer Arbeit im Hospiz wird sie sich für die Übernahme von weiterer Führungsverantwortung in der Pflege weiter qualifizieren.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es viele Begegnungen, Gespräche... Für die Gäste gab es nach dem Mittagessen die Möglichkeit, an einer spannenden Führung über die Klosterbaustelle im Mutterhaus teilzunehmen. Nach gemeinsamen Kaffee und Kuchen endete der Tag für die geladenen Gäste mit dem Vespergebet. Im Mutterhauskonvent wurde innerhalb der Schwesterngemeinschaft fröhlich und voll Dankbarkeit weitergefeiert.
Wir Schwestern freuen uns, dich Sr. M. Johanna in unserer Gemeinschaft zu wissen. Möge Gottes Segen dich weiter und tiefer führen!